PS4 Party auf PC beitreten und joinen (ohne PS4)?

Auf der PlayStation 4 kann man im Handumdrehen eine Party erstellen oder aber auch beitreten und so mit Freunden im Sprachchat kommunizieren. Die Einrichtung und Nutzung einer PS4-Party ist sehr einfach und praktisch, wenn man gerne mal das eine oder andere Multiplayer-Spiel zusammen spielt. Anders als früher gibt es heutzutage auch einige PS4-Spiele, die man im Crossplay mit Freunden und anderen Spielern zusammen spielen kann. Durch die Crossplay-Unterstützung kann man plattformunabhängig spielen und als PS4-Spieler einen Spieler von dem PC oder auch der Xbox One in die Lobby einladen. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Crossplay-Sprachchat aus? Kann ein PC-Spieler auch einer PS4-Party beitreten?

PS4-Party am PC nutzen und reden?

Wer sich gedacht hat, man kann den PC-Spieler einfach in die PS4-Party einladen, den müssen wir leider enttäuschen. Bislang gibt für den PC noch kein Programm mit dem man einer PS4-Party beitreten und darüber reden kann. Wenn man als Spieler auf der PlayStation 4 mit anderen Spielern auf dem PC zusammen spielen und auch den Voice-Chat nutzen möchte, dann hat man aktuell nur zwei Möglichkeiten.

  • Ingame-Sprachchat verwenden: Viele der heutigen Multiplayer-Spiele haben einen integrierten Sprachchat über den man sich auch plattformübergreifend unterhalten kann. In den meisten Spielen ist der Crossplay-Voice-Chat aktiviert und nur bei wenigen muss man die Crossplay-Kommunikation noch extra aktivieren.
  • Anderen Sprachchat verwenden: Statt dem Sprachchat der PS4-Party kann man auf andere Programme wie zum Beispiel Discord ausweichen. Wie in einem anderen Artikel schon geschrieben gibt es Discord zwar noch nicht auf der PlayStation 4, allerdings kann man die Discord-App auf jedem handelsüblichen Smartphone installieren. Leider kann man darüber nicht den Ingane-Sound laufen lassen.

So kann man eine PS4-Party erstellen

  1. Im Startbildschirm einmal nach oben drücken, das Headset-Symbol auswählen und „Party erstellen“.
  2. Der Party einen Namen geben und die maximale Spieleranzahl festlegen.
  3. Jetzt ist die PS4-Party erstellt und man kann Freunde einladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert